Welche sind die 5 intelligentesten Hunderassen?

Sie fragen sich, was die 5 intelligentesten Hunderassen sind? Dank dem renommierten Hundeforscher Prof. Stanley Coren gibt es eine ausgewählte Liste über die klügsten Hunde. In seinem Buch „Die Intelligenz der Hunde“ behauptet er, dass die Intelligenz der Hunde, je nach Rasse, sehr unterschiedlich sein kann.

Einen Hund kann man laut einiger Forscher mit einem 2 bis 2 1/2 jähigen Kind vergleichen. Spätestens mit diesem Ergebnis wird klar, dass Hunde sich nicht nur von Instinken leiten lassen, sondern in gewissermaßen erst denken bevor sie handeln.

Aber was sind nun die 5 intelligentesten Hunderassen?

Platz 1:

Platz 1 der intelligentesten Hunderassen ist natürlich der Border Collie. Er gehört zu den Arbeits- und Hütehunden und muss natürlich dementsprechend gefördert werden. Der Border Collie gibt sich mit einem „normalen“ Hundeleben nicht zufrieden. Er will arbeiten und beschäftigt werden. Als reiner Familienhunde ist er also nicht geeignet.

Platz 2:

Auf Platz 2 kommt der Pudel. Er ist sehr lernfähig und wird daher gerne als Katastrophenhund oder Blindenhund ausgebildet. Auf Umweltreize reagiert er sehr stark und besitzt somit eine gute bis sehr gute Sesibilität.

Platz 3:

Auch wenn der Schäferhund heute eher als Schutzhund ausgebildet wird, so war er ursprünglich ein Hütehund. Er lernt sehr schnell und benötigt neben körperliche Auslastung natürlich auch eine geistige Auslastung. Er hat eine hohe soziale Kompetenz und ist daher auch in der Rettungshund-Abteilung zu finden.

Platz 4:

Auf Platz 4 ist der Golden Retriever. Früher war er bei der Jagdt dabei und heute wird er als beliebter Familienhund gehalten. Er ist achtsam, geduldig, intelligent und sehr freundlich. Wegen seinen Eigenschaften wird er auch gerne in Familien mit etwas kleineren Kindern gehalten.

>Platz 5:

Platz 5 gehört dem Dobermann. Auch wenn er für viele respekteinflößend ist, so ist er sehr intelligent und aufmerksam. Er wird gerne als Polizeihund oder als Wachhund bei der Bundeswehr eingesetzt.

Die 5 intelligentesten Hunderassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*